Auftakt zu 80 Tagen Gartenschau mit Flair

 

 

Der Blumensommer 2003 in Nordheim hat begonnen! Mit einer bunten Eröffnungsveranstaltung, an der neben den beteiligten Unternehmen, Verbänden und Personen, den Ehrengästen vom Land Baden-Württemberg, dem Landkreis und zahlreichen Nachbargemeinden vor allem die Nordheimer Bürger mitfeierten, ging die Gartenschau in dem sympathischen Weinort vor den Toren Heilbronns an den Start. Eine Blumenperformance der Modeberufsschule Stuttgart, musikalische Unterhaltung durch die Mabo Band und Karlheinz Gutensohn sowie eine amüsante Show der XXS Company zum Thema Gartenzwerge umrahmten die Eröffnungsansprachen von Bürgermeister Volker Schiek, dem Minister für Ernährung und Ländlicher Raum Baden-Württemberg, Willi Stächele und dem Vorsitzenden der Fördergesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen, Dieter Raisch.



Nordheimer Kindergartenkinder gestalten die "Floralia"

  

Volker Schiek, Willi Stächele und Dieter Raisch bei Ihren Grußworten


Die Modeberufschule aus Stuttgart


Die Gartenzwerge sind los!

Im Parkgelände ist ab sofort eine Fülle an Blumen und Gärten zu bewundern, aber nicht nur das: Ausstellungen, Informationen und rund 700 Veranstaltungen für jeden Geschmack runden das Angebot ab. Wie bereits am Eröffnungstag werden übers Wochenende die Mabo-Band, die XXS Company und „Gärtner Krause" - eine lebensgroße Puppe - für Spaß im ganzen Parkgelände sorgen. In der Folge lösen sich im wöchentlichen Wechsel Straßentheaterkünstler von internationalem Rang ab.

  



Die Gemeinde Nordheim rechnet in den kommenden 80 Tagen bis zum 10. August mit rund 120.000 Besuchern, eine Schätzung, die sicher nicht zu hoch gegriffen ist, zeigt sich doch schon beim Dauerkartenverkauf, dass die Nachfrage die Erwartungen deutlich übertrifft. Mit 1600 Dauerkarten waren schon am Eröffnungstag 100 Karten mehr verkauft, als die optimistischsten Schätzung erwarten ließen.