Sauermann-Gemälde verlost

Zwei Monate lang waren die Gänge des Nordheimer Rathauses dekoriert mit den stimmungsvollen „Bildern vom Meer" von Heinz Sauermann. Zum Abschluss der Ausstellung wurde nun eines der Gemälde unter den Käufern der insgesamt hundert Lose zu Gunsten des Kinderhilfsprojektes Cangurito verlost. Der glückliche Gewinner, Volkmar Spielberger aus Brackenheim, konnte sich am Sonntag sein Lieblingsbild, den „Schimmelreiter", aussuchen. „In diesem Bild besitzen die Elemente - die Wolken und das Meer - eine ganz besondere Ausdruckskraft", so Spielberger.
Das Thema „Schimmelreiter" hat für Heinz Sauermann eine ganz persönliche Bedeutung, da er in der Person des Deichgrafen Hauke Haien wichtige Hinweise auf seine eigene Lebenssituation fand. In seinen „Bildern vom Meer" kommt die starke Verbundenheit mit der friesischen Küste und zur Insel Wangerooge zum Ausdruck. Sauermann arbeitet bei seinen stimmungsvollen Landschaftsbildern mit wasserlöslichen Ölfarben mit einer aquarellartigen Wirkung, die er mit den Fingerkuppen aufträgt. Die vielen Nuancen von Blau, Grün und Grau werden durch schrittweises Auftragen reinbunter Farben und durch Trübungen mit Schwarz und Weiß erreicht. Sie verleihen den Küstenbildern immer auch einen Hauch von Melancholie.

Die Einnahmen aus der Verlosung kommen Cangurito zu Gute, einer Kindertagesstätte in einer abgelegenen Provinz Argentiniens, in der etwa 120 Kinder aus allerärmsten Familien versorgt werden. Nach einer Anschubfinanzierung von „Brot für die Welt" muss sich die Tagesstätte seit Jahren weitgehend selbst tragen. In Nordheim finden immer wieder Aktionen für Cangurito statt. So traten am Wochenende beim Blumensommer das Chorteam 2000 aus Heilbronn und der Chor Belcanto zu Gunsten von Cangurito auf.