Finale mit Pauken und Trompeten

 

 

Ein 80 Tage dauerndes Fest ist zu Ende gegangen: Rund 3500 Menschen feierten am gestrigen Sonntag den Abschied vom Blumensommer 2003 in Nordheim bei einem vielseitigen und stimmungsvollen Programm im Park und auf der Bühne. Überdimensionale Spinnen und Schmetterlinge unterhielten das Publikum ebenso wie verschiedene Künstler auf der Bühne. Den Höhepunkt bildete Didi Diesel aus dem Lechtal, der die Menge vier Stunden lang zum Kochen brachte.

Die Organisatoren ebenso wie der größte Teil der Nordheimer Bevölkerung werten die Gartenschau als großen Erfolg. Über 137.500 Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung besuchten den blumengeschmückten Park im Zentrum der 7.500-Einwohner Gemeinde vor den Toren Heilbronns. Wichtiger Anziehungspunkt waren dabei sicher auch die rund 700 Veranstaltungen, die in dieser Zeit von der Gemeinde und beteiligten Organisationen auf die Beine gestellt wurden. „Der eigentliche Gewinn liegt jedoch darin, dass die Einwohner von Nordheim und Nordhausen zusammengerückt sind", freut sich Bürgermeister Volker Schiek.

Rund 500 Mitarbeiter haben meist auf ehrenamtlicher Basis mitgeholfen, dass der Blumensommer der Erfolg werden konnte, der er geworden ist. Das Engagement aller Beteiligten war dabei auch für die Besucher spürbar. „Die Veranstaltung hat einen großen Sprung in Sachen Gemeinsinn für Nordheim mit sich gebracht", resümierte Forstamtsleiter Thomas Widmaier stellvertretend für die beteiligten Organisationen. Der Vertreter der Behörde, die mit einem herausragenden Engagement am Blumensommer beteiligt war überreichte Bürgermeister Schiek zur Erinnerung eine hölzerne Eule. „Dieses Symbol der Klugheit steht Ihnen gut an", meinte er auch mit Blick auf die mutigen Entscheidungen, die in der Vorbereitung der Gartenschau zu treffen waren.