Eine Schwarzerle für das Katzenbachtal

 

Am Ufer des Katzentalbachs, direkt im Blumensommergelände, wurde jetzt zusammen mit Mitarbeitern der Forstdirektion Tübingen und des Forstamts Heilbronn eine Schwarzerle gepflanzt. Mit dieser symbolischen Pflanzung ist der Startschuss für eine größere Aktion im Herbst gefallen, bei der Schülerinnen und Schüler der Kurt-von-Marval-Schule mithelfen werden, um im Oberlauf des Katzentalbachs, in der Nähe der Streckbauchquelle, eine Reihe weiterer Bäume zu pflanzen. „Dieses gemeinsame Vorhaben sehen wir als Fingerzeig dafür, dass sich die ausgesprochen gute Zusammenarbeit zwischen der Forstverwaltung und der Gemeinde Nordheim nicht nur auf den Blumensommer beschränkt", betonte Bürgermeister Volker Schiek bei der Pflanzaktion.

„Wir haben den Baum des Jahres, eine Schwarzerle, ausgewählt", erläuterte Dr. Wolfgang Raisch von der Forstdirektion Tübingen. Dieser Baum sei typisch an Gewässern und für das Ökosystem besonders wertvoll, weil er - dank spezieller Bakterien in Wurzelknöllchen - in der Lage ist, den wichtigen Nährstoff Stickstoff direkt aus der Luft zu gewinnen.